Der Nachtigallunterricht ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Singschule und beinhaltet das „Vom- Blatt- Singen“.
Wer diese Fähigkeit erworben hat, kann z.B. Noten einer Melodie beim ersten Lesen so umsetzen, dass er sie singen kann (vergleichbar mit der Fähigkeit, geschriebene Texte auf den ersten Blick zu lesen). Dieses große Ziel in weiter Ferne gehen wir in unserem Unterricht ganz kleinteilig und im eigenen Tempo eines jeden Kindes an. Alle Kinder unseres Kinderchores (und bei Interesse auch schon Kinder der Singklasse) erhalten diesen Unterricht.
Zu einer 45-minütigen Nachtigallstunde kommen höchstens vier Kinder zusammen. Jedes Kind hat sein eigenes Nachtigall-Arbeitsheft, das musiktheoretische Aufgaben, die Blattsingemelodien und einen Übungsteil enthält. Drei Kinder arbeiten selbständig in diesem Heft, während sich das vierte Kind zusammen mit der Lehrkraft mit dem Erarbeiten einer Melodie beschäftigt. Dabei werden vor allem die Ohren geschult, die gut wahrnehmen müssen, ob das Gesungene mit dem Geschriebenen übereinstimmt. Die Lehrkraft hilft sozusagen beim Hören und auch beim Durchhalten, denn aller Anfang ist schwer. weiterlesen
Mithilfe der Stimmgabel wird mit der „Do-Re-Mi-Solmisation“ gearbeitet, wobei das Do immer der Grundton ist. Durch immer wieder kehrende Tonfolgen (Teile der Tonleiter oder der Dreiklang Do-Mi-Sol) formt sich ein Gerüst im Geist und quasi auch in der Stimme des übenden Kindes, das Sicherheit gibt und mit der Zeit zunehmend sicherer abrufbar ist.
In der ersten Lektion des Übungsheftes werden die Töne Do und Re eingeführt, dazu die Notenwerte Viertel und Halbe und der 2/4-Takt. Diese Grundlagen werden anhand von 8 Melodien und Schreibaufgaben geübt, bevor es zur nächsten Lektion geht, wo neue Theorie und Notenbeispiele dazukommen.
Wer die 20. und letzte Lektion des Heftes geschafft hat, beherrscht 3 verschiedene Taktarten, die Notenwerte von ganzer Note bis Achtelnote, die Töne von c’ bis c’’ in allen möglichen Kombinationen mit ihren absoluten und relativen Namen, und kann auch Vortragsbezeichnungen (wie z.B. die Angabe, laut oder leise zu singen oder „langsamer werdend“ etc.) anwenden.
Fortführend geht es dann weiter mit dem zweiten Nachtigallheft, in dem das Do „umzieht“, was die verschiedenen Tonarten (mit Kreuzen und B- Vorzeichen) zum Inhalt hat.
Dieser Unterricht kommt der Arbeit im Kinderchor sehr zugute und ist in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung für die Kinder, denn sie erlernen Musik eigenständig zu erfassen, lernen auf sich und das Gegenüber zu hören und machen Fortschritte beim Erwerb der eigenen Frustrationstoleranz. Jedes Kind ist in jeder Nachtigallstunde allein „dran“ und bekommt volle Aufmerksamkeit, muss sich sich aber auch in der Gruppe konzentrieren lernen.
Und all diese Fähigkeiten können außerdem im täglichen Leben angewendet werden und hilfreich sein…
Herzlich Willkommen im Nachtigallunterricht!