Wir, Fabian Krystossek und die drei Annas: Anna Gorgadze, Anna Moritz, Anna Ullrich (v.l.n.r.) sind die Stimmbildner:innen an der Singschule Halle.

Wir singen seit frühester Kindheit und wissen daher: Singen beglückt!

Die Wurzeln unserer musikalischen Ausbildung liegen unter anderem in Wernigerode am Musikgymnasium und damit auch im dort verwurzelten „Rundfunk- Jugendchor“ bzw. im Kinderchor der Hauptstadt Georgiens: in Tbilisi.

Anna Gorgadze hat in Weimar ein Chorleitungsstudium absolviert und leitet alle Chöre der Singschule.  Alle drei Annas haben später Gesang und Gesangspädagogik studiert, sind freiberuflich sängerisch tätig und unterrichten das Singen.

Fabian studierte Musik (mit Schwerpunkt Gesang) und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien an der HMT in Leipzig und ist darüber hinaus vielseitig als freischaffender Musiker tätig: er gibt musikalische Workshops, leitet verschiedene Projekte und AGs an Schulen und unterrichtet das Singen auch privat.

In der Singschule geben wir in Einzelstunden oder in Zweier- bzw. Dreiergruppen Stimmbildungsunterricht. Der Unterricht versteht sich als begleitende Ausbildung zur Chorarbeit der Singklassen, des Kinderchores und des Mädchenchores. Auch Mitglieder des Gemischten Chores können zu uns kommen.

Mit unseren Sängerinnen und Sängern üben wir u.a. Körperhaltung, Atemführung und suchen mit ihnen den individuellen Zugang zur freien Stimme. Somit arbeiten wir unmittelbar an der Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstvertrauens.

Klänge produzieren befreit und kann in dieser trubeligen Zeit für jeden Menschen eine Insel sein, auf der er zu seiner Stimme und damit zu sich selbst findet. Nicht von Ungefähr kommt die Verbindung von Stimme und Stimmung!

Wir sind glücklich mit unserem Beruf, der uns so oft die Möglichkeit gibt, Potential in unseren Schülerinnen und Schülern zu entfalten!